Referenz: Neue Gehäusetechnologie für Stromspeicher

Referenz: Neue Gehäusetechnologie für Stromspeicher
13. April 2016

Wer selbst erzeugten Strom speichern will, braucht dafür ein Speichermedium. Mit ASD HYBRID®, dem neuen Stromspeicher, ist das jetzt möglich.

Mit der intelligenten Akku-Technologie können bis zu 90 % Stromkosten eingespart werden. Entwickelt wurde das System von der Firma ASD Automatic Storage Device GmbH aus Umkirch. ASD wurde für seine Speichertechnik 2013 mit dem German Renewables Award und 2015 mit dem Umwelttechnikpreis des Landes BW ausgezeichnet.

Größtmögliche Unabhängigkeit bei der Sonnenenergiespeicherung zu erzielen, das war die Idee der beiden Ingenieure Wolfram Walter und Gerd Knoll, die 2013 zur Gründung von ASD führte. Heute schon gibt es marktfähige Produkte, wie das intelligente Strom-Management ASD HYBRID®, das die gewonnene Energie speichert und für die Verwendung optimal bereitstellt.

Der Stromspeicher ASD HYBRID® verfügt über innovative LiFePO4-Akkus (Lithium-Eisenphosphat-Akku), die über einen Wirkungsgrad von bis zu 97 % verfügen. Das System steht in vier Kapazitäts-Varianten zur Verfügung und ist auch als Notstromaggregat (USV-Anlage) einsatzfähig. Um ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen, wurde nach der optimalen Gehäusetechnologie geforscht. „Besonders bei der Suche nach Gewichts- und Materialeinsparungen hat uns das Fertigungs-Know-how von BUT sehr geholfen“, berichtet Frederik Fuchs, Leiter Organisationsentwicklung bei ASD. Denn viele persönliche Gespräche und Tests seien notwendig gewesen, so Fuchs, um die ideale Gehäuse-Architektur zu finden.

BUT_Newsletter_13_RZ.indd