Das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz genießt bei BUT bereits seit einigen Jahren hohe Priorität. So wurde im Frühjahr 2020 auf freiwilliger Basis ein Energieaudit durchgeführt. Ergebnis dieser Analyse war ein Maßnahmenplan zur Steigerung der Energieeffizienz.
Darin wurde festgelegt, energieintensive Bearbeitungsmaschinen auszutauschen und den Energieverbrauch durch klimafreundliche Photovoltaik zu senken. Als konkrete Maßnahme wurde im Sommer 2021 eine eigene Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 99,99 KWp in Betrieb genommen. Im Mai 2022 wurde die alte CO2-Laseranlage durch ein neues, energiesparendes Festkörper-/Faserlasersystem ersetzt.
Diese beiden Maßnahmen haben unmittelbar zu einer signifikanten Reduktion der betrieblichen CO2-Emissionen um 37% geführt, was durch die jährlich erstellte Energiebilanz dokumentiert wird. Für die Zukunft ist eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen zu erwarten, da im November 2023 die Eigenstromerzeugung durch die Erweiterung der Photovoltaikanlage auf ca. 135KWp erhöht wird.