Die nachhaltige Ausrichtung von BUT im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz ist seit einigen Jahren ein wichtiges Anliegen. Bereits im Frühjahr 2020 wurde ein freiwilliges Energieaudit durchgeführt, dessen Ergebnisse in einen umfassenden Maßnahmenplan zur Steigerung der Energieeffizienz mündeten.
Als direkte Maßnahmen wurden energieintensive Bearbeitungsmaschinen ausgetauscht und der Energieverbrauch durch den Einsatz von klimafreundlichen Photovoltaik-Systemen gesenkt. Im Sommer 2021 wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 99,99 KWp in Betrieb genommen. Im Mai 2022 wurde zudem die veraltete CO2-Laseranlage durch ein neues, energiesparendes Festkörper-/Faserlasersystem ersetzt.
Diese strategischen Entscheidungen führten bereits im Jahr 2022 zu einer deutlichen Reduktion der betrieblichen CO2-Emissionen um 37%. Im November 2023 wurde die Eigenstromerzeugung durch die Erweiterung der Photovoltaikanlage auf ca. 135 KWp erhöht. Diese Maßnahme führte zu einer weiteren Verbesserung der CO2-Emissionen.
Das erfreuliche Ergebnis ist nun, dass BUT die CO2-Emissionen im Jahr 2023 insgesamt um rund 50% gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2021 reduzieren konnte.