Schweißbaugruppen

geschweißte Stahlkonstruktion

Höchste Genauigkeit beim Materialhandling in der Automobilproduktion

Für absolute Präzision in der Automobilproduktion hat BUT eine geschweißte Stahlkonstruktion im Auftrag von PARKER HANNIFIN hergestellt.

INFORM NR. 6 / NOVEMBER 2009

PARKER HANNIFIN ist ein global agierender Technologiekonzern mit rund 52000 Mitarbeitern in 48 Ländern und einem Jahresumsatz von über 10 Milliarden Dollar.

Der Weltmarktführer in der Antriebs- und Steuerungstechnologie fertigt am Standort Offenburg unter anderem Produkte für die Bewegungs- und Steuerungsautomation sowie komplette Systeme und Anlagen, bei denen die Antriebe und Steuerungen aus dem eigenen Hause zum Einsatz kommen.

Parker stattete die Fertigungsstraße, die in Südeuropa in einem neuen Werk eines Automobilkonzerns errichtet wurde, mit einem Raumportal aus. Die Anlage mit einer Länge von 40 m und einer Spannweite von 15 m wurde so ausgelegt, dass sowohl leichte als auch sehr schwere Werkstücke über drei Achsen hinweg bewegt werden können. „Für unsere Linearachsen benötigen wir als Unterbau eine Stahlkonstruktion, sogenannte Achsversteifungen, die BUT für uns herstellt. Das Problem ist, dass bei der Anlage höchste Positioniergenauigkeit, auch über große Längen hinweg, sichergestellt sein muss. Alle Komponenten müssen deshalb absolut präzise gearbeitet sein“, beschreibt Klaus Böhmer, der für die Beschaffung dieser Teile zuständig ist, die hohen Anforderungen. „Es gibt nicht viele Fertigungsbetriebe die das hinbekommen. Bei BUT stimmt nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Liefertreue sowie die Optik der Teile“, zeigt sich Herr Böhmer mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Parker-logo

Website PARKER HANNIFIN