Fahrzeugbau

Metallteile für die Forsttechnik

Präzision für Forsttechnik im extremen Einsatz

Fronthauben, Stoßstangen, Werkzeug- und Zubehörkisten und andere Metallteile für die Forsttechnik fertigt BUT für WELTE Fahrzeugbau.

INFORM NR. 6 / NOVEMBER 2009

Gefällte Baumstämme müssen häufig aus unwegsamem, steilem Gelände abtransportiert werden. Dabei kommen Spezialfahrzeuge und -maschinen zum Einsatz, die höchsten Belastungen standhalten müssen.

WELTE Fahrzeugbau, mit Sitz in Umkirch bei Freiburg, ist Pionier in der Forsttechnik und stellt seit fast 60 Jahren Rückmaschinen und Forstschlepper samt Zusatzgeräten her. Das mittelständische Unternehmen beliefert Deutschland, Österreich und die Schweiz, aber auch in Japan werden die Forstfahrzeuge aus dem Breisgau eingesetzt.

BUT fertigt für WELTE seit nunmehr zwei Jahren Einzelteile, jedoch auch ganze Baugruppen. Gelaserte Rohre für Rungenkörbe gehören ebenso zum Fertigungsprogramm wie Fronthauben für Schlepper, Stoßstangen oder ganze Werkzeug- und Zubehörkisten. „Für unsere technisch sehr anspruchsvollen Maschinen und Geräte sind Präzision und absolute Maßgenauigkeit unerlässlich – darauf konnten wir uns bei BUT bisher immer verlassen“, sagt AV-Leiter Reinhard Mauerer. Aber auch die zuverlässige Belieferung und der direkte Kontakt werden in der Zusammenarbeit geschätzt. „BUT bietet uns darüber hinaus auch konstruktive Lösungen, wodurch wir schon mehrfach Optimierungen in der Fertigung erzielen konnten“, ergänzt Reinhard Mauerer.

Welte-logo

Website Welte