Fahrzeugbau

WELTE Forsttechnik

Know-how in der Blechbearbeitung für die innovative Forsttechnik von WELTE

BUT beliefert WELTE seit fast 15 Jahren mit Motorhauben, Frontkisten, Seitenkästen, Stoßstangen und Abdeckungen.

INFORM NR. 18 / März 2021

Im riesigen Markt der Forst- und Holzerntetechnik nimmt WELTE eine Sonderstellung als Nischenanbieter ein. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt und fertigt Maschinen für Spezialaufgaben in der Forst- und Kommunaltechnik. Jährlich verlassen 45 bis 50 hochwertige Maschinen das Werk in Umkirch bei Freiburg. Hauptmarkt ist Deutschland – WELTE Maschinen werden aber auch in Frankreich, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Costa Rica und sogar in Japan eingesetzt.

Das Produktspektrum von WELTE umfasst Forstspezialschlepper, Rückzüge und Forst-Kombi-Maschinen. In den letzten 70 Jahren wurden immer wieder technologische Trends und neue Maßstäbe gesetzt. Eine Radlastregelung zur Verbesserung der Bodenschonung gehört ebenso zu den innovativen Highlights wie eine robuste Schaltlösung für stufenlose Antriebskraft und Schalten in Bewegung.

BUT beliefert WELTE seit fast 15 Jahren mit Motorhauben, Frontkisten, Seitenkästen, Stoßstangen und Abdeckungen. Die Blechkomponenten werden bei BUT komplett gefertigt und pulverbeschichtet bei WELTE für die Endmontage angeliefert. „Da die Teile direkt bei uns verbaut werden, ist absolute Maßgenauigkeit erforderlich. Hierauf konnten wir uns bei BUT immer verlassen“, erläutert Produktionsleiter Andreas Bosse und ergänzt: „Auch bei Neuentwicklungen ist BUT für uns ein wichtiger Partner, der uns mit Fachwissen und Lösungs-Know-how unterstützt, wenn erforderlich, auch bei uns vor Ort.“

 

Bild: Die W130 ist eine kompakte und leistungsstarke Allroundmaschine für den Forst- und Kommunalbetrieb
Bildquelle: WELTE

 

WELTE Logo

www.welte.de