BUT reduziert Emissionen um nahezu 60%

BUT reduziert Emissionen um nahezu 60%
11. Mai 2026

CO₂-Bilanz weiter verbessert: Wie bereits in den vorausgegangenen Jahren, konnte BUT die schon gute CO₂-Bilanz nochmals verbessern.

Die BUT Blech- und Tortechnik GmbH hat ihre CO₂-Emissionen in den vergangenen Jahren konsequent und nachhaltig reduziert. Wie die Emissionsbilanz für das Jahr 2025 zeigt, hat das Unternehmen deutlich weniger umweltschädliche Emissionen verursacht. Gegenüber dem Referenzzeitraum von 2018 bis 2021 entspricht dies einer Gesamtreduktion von fast 60 %.

Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Jahre weiter fort. Die Verbesserung der CO₂-Bilanz ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Konzeption und Investitionen in moderne, energieeffiziente Fertigungstechnologien sowie in eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit rund 135 kWp Gesamtleistung.

Die Emissionsbilanz wurde auf Basis des GHG-Protocols erstellt und umfasst sowohl Scope-1- als auch Scope-2-Emissionen. Besonders beachtenswert ist die kontinuierliche Reduktion über mehrere Jahre hinweg, die verdeutlicht, dass wirtschaftliche Fertigung, technologischer Fortschritt und klimaorientiertes Handeln erfolgreich miteinander kombiniert werden können.

Mit dieser Entwicklung unterstreicht BUT seinen Anspruch, nachhaltige Blechbearbeitung aktiv umzusetzen und die eigene Produktion Schritt für Schritt ressourcenschonender auszurichten.