Qualitätsmanagement nach neuester Norm zertifiziert

Qualitätsmanagement nach neuester Norm zertifiziert
25. Januar 2017

Bereits seit dem Jahr 2008 besitzt BUT ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Jetzt wurde das System nach der neuesten Revision, der ISO 9001:2015, rezertifiziert. Das neue Zertifikat ist bis 2020 gültig.

Mit dem Ziel Fehler zu reduzieren, die Produktivität zu steigern sowie die Produkt- und Dienstleistungsqualität zu verbessern, hat BUT vor rund 10 Jahren ein Qualitätsmanagement eingeführt. Am 12. Januar 2017 wurde das System nun nach der neuesten Revision ISO 9001:2015 zertifiziert. Das neue Zertifikat ist bis 2020 gültig.

„Praktisch gesehen hat sich für uns nicht viel durch die neue Norm verändert, wir haben nun allerdings die Möglichkeit das System noch stärker auf unsere Bedürfnisse anpzupassen.“ sagt Martin Utri, QM-Manager bei BUT.

 

Qualitätsmanagement nach neuester Norm

So wurde mit der neuen Revision das Qualitätsmanagement verstärkt extern ausgerichtet was bedeutet, dass ein Unternehmen neben Kunden auch Lieferanten und Partner mit deren Anforderungen in die Geschäftsaktivitäten einbeziehen soll.

Auch der Qualifikation der Mitarbeiter kommt eine wichtigere Rolle zu. Trainings und Schulungen sollen verstärkt genutzt werden für Tätigkeiten, die Einfluss auf die Qualität der Leistungen haben. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass diese Mitarbeiter das erforderliche Know-how besitzen. Die Einleitung vorbeugender Maßnahmen stellt neben dem risikobasierten Ansatz eine tragende Säule des neuen Qualitätsmanagementsystems dar.

Die 7 Grundsätze der ISO 9001:2015

•    Kundenorientierung – Erfüllung der Kundenanforderungen
•    Führung – Führungskräfte richten das Unternehmen an den Anforderungen des Marktes aus
•    Einbeziehung von Mitarbeitern – um Motivation, Engagement und Identifikation zu steigern
•    Prozessorientierter Ansatz – Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse definieren
•    Beziehungsmanagement – Vernetzung als Basis für einen nachhaltigen Erfolg
•    Verbesserung – ständige Weiterentwicklung und Optimierung
•    Faktengestützte Entscheidungsfindung – Analyse von Daten und Informationen als Entscheidungsgrundlage

 

>>Download Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 – deutsch<<

>>Download Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 – englisch<<